BVS Autobahn GmbH

13.01.2023

Wie bereits berichtet, hat die BVPI im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Bundesingenieurkammer die BVS Autobahn GmbH gegründet. Ziel ist es, die Honorare von Prüfingenieuren und Prüfsachverständigen, die im Bereich der Bundesautobahnen tätig sind, über eine einheitliche Anwendung der RVP abzurechnen. Für die Abwicklung der operativen Tätigkeit wurde ein Kooperationsvertrag mit der Bewertungs- und Verrechnungsstelle der Prüfingenieure Baden-Württemberg GmbH (bvs Baden-Württemberg) geschlossen. Dort ist umfassendes Know-how für die Bewertung und Abrechnung von RVP-Honoraren vorhanden. Die BVS Autobahn wurde im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und dem Fernstraßenbundesamt (FBA) eingerichtet.

Alle Prüfingenieure und Prüfsachverständigen werden nochmals aufgerufen, zukünftige Prüfprojekte und Anfragen der Autobahn des Bundes GmbH über die BVS Autobahn abzuwickeln. Vergangene Prüfaufträge zeigen, dass im bisherigen Verfahren zum Teil nicht auskömmliche und dem hohen Qualitätsanspruch von Auftraggeber und Auftragnehmer nicht angemessene Honorarhöhen vereinbart worden sind. Die äußerst guten Erfahrungen der BVS im Eisenbahnbereich zeigen, dass diese Entwicklung mit der Einbindung der BVS Autobahn deutlich verbessert werden kann.

Für alle Anfragen im Zusammenhang mit Angebotsabgaben an die Autobahn des Bundes GmbH steht Ihnen die bvs Baden-Württemberg GmbH gerne zur Verfügung.

bvs Baden-Württemberg GmbH
Wilhelm-Haas-Str. 6
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon: +49 711 601 716-0
E-Mail: autobahn@bvs-bw.com